

Eine Frau wird mit einer begrenzten Anzahl an Eizellen geboren, und diese Zahl nimmt im Laufe des Lebens ab. Während der fetalen Entwicklung erreicht die Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken ihren Höchststand von etwa sieben Millionen. Bei der Geburt beträgt die Anzahl der Eizellen nur noch etwa ein bis zwei Millionen. Bis zur Pubertät verbleiben etwa 300.000 bis 400.000 Eizellen. Im Alter von 30 Jahren umfasst die ovarielle Reserve etwa 100.000 bis 150.000 Eizellen.
Der Begriff ovarielle Reserve bezeichnet die Anzahl der in den Eierstöcken verbleibenden Eizellen. Eine geringere ovarielle Reserve und altersbedingte Veränderungen der Eizellqualität können die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis im Laufe der Zeit verringern.

Die Abnahme der Anzahl und Qualität der Eizellen beeinflusst die Fruchtbarkeit und verringert mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Das bedeutet nicht, dass ältere Frauen nicht auch ohne Kinderwunschbehandlung schwanger werden können. Es kann jedoch länger dauern. Wenn die Frau unter 40 Jahre alt ist, werden acht von zehn Paaren innerhalb von 12 Monaten ohne Kinderwunschbehandlung schwanger, wenn sie während des fruchtbaren Zeitfensters regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr haben (NHS).
Frauen werden mit allen Eizellen geboren, die sie im Laufe ihres Lebens haben werden. Allerdings nimmt die Eizellreserve bereits ab dem Zeitpunkt der Geburt kontinuierlich ab. Der Höchststand der Eizellzahl wird in der Regel etwa in der 20. Schwangerschaftswoche erreicht, wenn die Eierstöcke des weiblichen Fötus ungefähr sieben Millionen Eizellen enthalten. Bei der Geburt beträgt die Anzahl der Eizellen nur noch etwa ein bis zwei Millionen.
Frauen starten mit etwa ein bis zwei Millionen Eizellen ins Leben, und diese Gesamtzahl nimmt im Laufe der Zeit ab. Frauen haben daher nur eine begrenzte Anzahl an Eizellen zur Verfügung. Diese Zahl nimmt im Laufe der Zeit ab, da reife Eizellen während des Eisprungs freigesetzt werden und unreife Eizellen abgebaut und vom Körper resorbiert werden.
Obwohl jeder weibliche Körper unterschiedlich ist, ist dieser anfängliche Vorrat an Eizellen in der Regel bis zum Alter von etwa 52 Jahren aufgebraucht. Dies ist ungefähr das durchschnittliche Alter, in dem die Menopause einsetzt.
In der Regel reift pro Menstruationszyklus eine Eizelle heran und wird beim Eisprung freigesetzt. Mit „reifen“ meinen wir den Prozess, bei dem pro Menstruationszyklus eine Eizelle heranreift und freigesetzt wird.
Unreife Eizellen reifen in kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen heran, die als Follikel bezeichnet werden. In einem Follikel reift eine Eizelle heran. Follikel werden während des gesamten Menstruationszyklus rekrutiert und stimuliert und benötigen etwa 90 Tage, bis sie den Reifungsgrad erreichen, bei dem sie eine reife Eizelle freisetzen können. Der Körper stimuliert gleichzeitig eine große Anzahl von Follikeln, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die am besten entwickelte Eizelle ovuliert.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass täglich 30 bis 40 Follikel aktiviert werden und ein Teil der Eizellreserve dadurch verloren geht. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich etwa 500 bis 1.000 Eizellen in der Entwicklung.
Beim Eisprung wird eine reife Eizelle freigesetzt. Das bedeutet, dass in jedem Menstruationszyklus in der Regel nur eine Eizelle für eine Befruchtung durch Spermien zur Verfügung steht. Wird diese Eizelle nicht befruchtet, beginnt sie sich abzubauen und wird während der Menstruation ausgeschieden.
Follikel, die nicht dominant sind und keine reife Eizelle freisetzen, sterben ab, werden zusammen mit den unreifen Eizellen abgebaut und vom Körper wieder aufgenommen. Das passiert jeden Monat bei etwa 1.000 Follikeln.
Fertilitätsspezialistinnen und -spezialisten können mithilfe des Anti-Müller-Hormon-Tests (AMH) oder einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung einschätzen, wie groß Ihre verbleibende Eizellreserve ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass beide Tests die Anzahl der in der Reserve verbleibenden Eizellen nur schätzen und die Qualität dieser Eizellen nicht berücksichtigen. In diesem Zusammenhang bezieht sich die Eizellqualität auf die Wahrscheinlichkeit, dass eine Eizelle zu einem gesunden Embryo führen kann.
Ja, die Qualität der Eizellen nimmt mit dem Alter ab. Untersuchungen zeigen, dass mit zunehmendem Alter von Frauen die Wahrscheinlichkeit eines genetisch auffälligen Embryos steigt. Dies spiegelt einen altersbedingten Rückgang der Eizellqualität wider. Im Alter von 30 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit für einen genetisch auffälligen Embryo bei etwa 24 %. Wenn eine Frau 45 Jahre alt ist, steigt diese Wahrscheinlichkeit auf 84 % (Franasiak et al.).
Es gibt nur wenige wissenschaftliche Belege dafür, dass wir die Eizellqualität durch Medikamente oder Änderungen des Lebensstils verbessern können. Das Alter ist der wichtigste Faktor im Zusammenhang mit der Eizellqualität. Frauen in ihren 20ern haben wahrscheinlich einen deutlich höheren Anteil an gesunden, genetisch unauffälligen Eizellen als Frauen in ihren 30ern.
Dennoch deuten einige frühe Studien darauf hin, dass es Möglichkeiten geben könnte, die Eizellqualität zu verbessern:
Wichtig ist, dass es derzeit keine ausreichenden wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass Omega-3-Fettsäuren oder CoQ10 eindeutig mit einer verbesserten Eizellqualität in Verbindung stehen. Weitere Forschung ist erforderlich, um einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen.
Auch wenn es keine nachgewiesenen Möglichkeiten gibt, die Eizellqualität zu verbessern, können Sie Ihre allgemeine Gesundheit und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis auf folgende Weise unterstützen:
Nein, es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Eizellanzahl und Eizellqualität, da beide unterschiedlich schnell abnehmen können. Allerdings nehmen beide mit zunehmendem Alter ab.
In den meisten Fällen gibt es keine Symptome oder Anzeichen für eine niedrige Eizellanzahl. Typischerweise ist das einzige Anzeichen für eine niedrige Eizellanzahl, dass es schwierig ist, schwanger zu werden. In manchen Fällen kann eine niedrige Eizellanzahl zu Folgendem führen:
Allerdings können all diese Symptome auch mit anderen reproduktiven Erkrankungen und Fertilitätsstörungen zusammenhängen und weisen nicht zwangsläufig auf eine niedrige Eizellanzahl hin. Die einzige Möglichkeit, eine einigermaßen genaue Schätzung Ihrer Eizellanzahl zu erhalten, ist ein transvaginaler Ultraschall oder der AMH-Test.
Ja, auch mit einer geringeren Eizellreserve kann eine Schwangerschaft eintreten, und viele Menschen werden auf diese Weise schwanger. Für eine Befruchtung ist nur eine einzige lebensfähige Eizelle erforderlich, und eine Schwangerschaft kann eintreten, solange der Körper noch in der Lage ist, Eizellen heranreifen zu lassen. Allerdings sind Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis bei einer geringeren Eizellanzahl reduziert.
Sie können die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit Kinderwunschbehandlungen wie IVF (In-vitro-Fertilisation) deutlich erhöhen. Viele Frauen mit einer geringeren Eizellreserve ziehen auch die Verwendung einer Spendereizelle oder das Einfrieren gesunder Eizellen für die Zukunft in Betracht European Sperm Bank kann Sie auf diesem Weg mit hilfreichen Informationen über Spendereizellen und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen begleiten, die diesen Weg in Betracht ziehen Wir können Ihnen helfen, eine Eizellspenderin zu finden.
Gesunde menschliche Eizellen sind kugelförmig und etwa so groß wie ein Sandkorn. Sie haben einen Durchmesser von etwa 100 Mikrometern (µm) und sind die größten Zellen des menschlichen Körpers.
Trotz ihrer Größe benötigt man in der Regel ein Mikroskop, um sie zu sehen. Unter dem Mikroskop erscheinen sie leicht gelblich oder cremefarben mit einem klar erkennbaren Zellkern. Sie sind von einem klaren Zytoplasma umgeben, das die Zelle mit vielen der Nährstoffe versorgt, die sie benötigt.
Ungesunde Eizellen können unregelmäßig geformt sein, dunkler als gesunde Eizellen erscheinen oder ein körnig wirkendes Zytoplasma aufweisen.

Ausgereifte Eizellen, die nicht befruchtet werden, werden abgebaut und mit der Menstruationsflüssigkeit einer Frau ausgeschieden. Unreife Eizellen, die sich entwickelt haben, aber nicht als dominante Eizelle ausgewählt wurden, werden abgebaut und vom Körper aufgenommen.
Bei European Sperm Bank möchten wir angehende Eltern dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung über Kinderwunschbehandlungen und den Weg zur Elternschaft zu treffen. Wenn Sie die nächsten Schritte auf Ihrem Weg gehen möchten, finden Sie in unseren Ratgebern weitere Informationen.