Test der Bewerber

Screening

Viele Menschen wollen etwas bewirken, indem sie durch uns Samen spenden. Wir haben hohe Anforderungen an die Samenqualität und nicht jeder kann diese Qualität liefern.

werden wegen unzureichender Samenqualität abgelehnt

der übrigen Bewerber werden aus medizinischen Gründen abgelehnt

werden aufgrund von Problemen abgelehnt, die im weiteren Verlauf des Screening-Verfahrens identifiziert wurden

Screening

Das Screening-Programm

Unsere Screening-Methode ist unsere Daseinsberechtigung. Seit der Eröffnung im Jahr 2004 stand es im Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit, und wir ändern und aktualisieren es laufend. Unser Screening-Programm erfüllt alle nationalen Richtlinien und EU-Anforderungen an ein Screening.

Das Screening-Programm

Wenn der potenzielle Samenspender die Samenbank zum ersten Mal besucht, wird eine Probe abgegeben. Wir testen die Samenqualität und die Fähigkeit des Samens, das Einfrieren und Auftauen zu überstehen.

Unsere Spenderkoordinatoren untersuchen Krankheiten, die die Familie der Samenspender seit drei Generationen betreffen. Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, sicherzustellen, dass es in der Vergangenheit keine schweren Erbkrankheiten gab. Dieser Hintergrund bildet die Grundlage für die Zulassung des Samenspenders durch unseren Medical Director, einen klinischen Genetiker.

Der Samenspender wird beraten, was es bedeutet, bei uns Spender zu sein. Dies beinhaltet den Status "offener" gegenüber "nicht kontaktierbarer" Spender.

Eine weitere Samenprobe wird untersucht. Die Samenqualität und die Überlebensfähigkeit der Zellen beim Einfrieren und Auftauen werden erneut getestet.

Unsere Ärzte führen eine gründliche Gesundheitsprüfung durch, um sicherzustellen, dass der Spender gesund ist, keine Auffälligkeiten und keine Erbkrankheiten aufweist.

Blut- und Urinproben werden gesammelt und auf Infektionskrankheiten und genetisch rezessive Erkrankungen getestet. Zusätzlich wird eine Chromosomenanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse werden von unserem Genetiker ausgewertet und bestätigt.

Der Samenspender führt einen Persönlichkeitstest durch, dessen Ergebnis dann in sein Profil aufgenommen wird.

Der Samenspender erhält weitere Beratung, zeichnet ein Audiointerview auf und verfasst eine handschriftliche Notiz.

Der Samenspender wird offiziell von unserem Medical Director genehmigt.

Alle Samenspender werden regelmäßig getestet, während sie an uns spenden.

Trotz unserer gründlichen Screening-Methode ist es nicht möglich, das Risiko der Übertragung einer genetisch bedingten Erkrankung vollständig auszuschließen. Das marginale Risiko kann weiter reduziert werden, wenn die Frau auch einem Gentest unterzogen wird. Lesen Sie mehr über GeneXmatch.

Davor

Worauf werden potenzielle Spender gescreent?

Bei der European Sperm Bank untersuchen wir unsere Spender auf die häufigsten schweren Erbkrankheiten und sexuell übertragbaren Infektionen. Wir suchen auch kontinuierlich nach Infektionen anderer Art.

Unsere Spender werden basierend auf einer Reihe von Parametern in unserem Screening-Verfahren ausgewählt.

  • Die Qualität und Anzahl der Samenzellen
  • Um das Risiko zu minimieren, dass der Spender Träger z. B. von erblich bedingtem Brustkrebs oder anderen dominanten Erbkrankheiten ist, führen wir eine genetische Risikobewertung durch, die auf einer mindestens drei Generationen zurückliegenden Vorgeschichte basiert.
  • Unser Arzt führt eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um das Risiko zu verringern, dass der Spender erbliche Krankheiten überträgt.
  • Screening auf sexuell übertragbare Infektionen
  • Gentests einschließlich einer Chromosomenanalyse und Screening auf ansteckende Krankheiten.
  • Persönlichkeitsbewertung

 

Wenn ein Antragsteller keine Zulassung in einer der aufgeführten Kategorien erhält, kann der Antragsteller nicht an unserem Samenspendenprogramm teilnehmen.

Danach

Was passiert, wenn der Spender zugelassen ist?

Sobald ein Antragsteller als Samenspender zugelassen wurde, testen wir ihn weiterhin auf ansteckende Krankheiten. Dies erfolgt vierteljährlich mit einem serologischen Test und einem NAT/NAAT-Screening.

Bei Infektionen jeglicher Art wird der Samenspender so lange unter Quarantäne gestellt, bis die Krankheit behandelt ist. Wenn der Samenspender mit Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis, HIV I/II, HTLV I/II, Ebola infiziert ist, kann er nicht mehr spenden.

Wir ermitteln, ob es neue Informationen gibt, auf die wir reagieren müssen. Wenn der Samenspender beispielsweise eine Reise gemeldet hat, werden wir auf relevante reisebedingte Infektionen prüfen.

Wann werden die Spenden freigegeben?
Wir halten uns an nationale und internationale Gesetze und geben daher keine Spenden frei, bis wir festgestellt haben, dass der Spender am betreffenden Spendentag keine ansteckenden Krankheiten hatte.

 

Autosomal rezessive Krankheiten

Welche Krankheiten sind ein Ausschlussgrund?

Wir genehmigen KEINE Bewerber mit ungewöhnlichen Chromosomenanalysen (Karyotypen) und/oder die als Träger einer oder mehrerer der folgenden Krankheiten identifiziert wurden.

  • Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF). Die Anzahl der für jeden Spender untersuchten krankheitsverursachenden Mutationen bei Mukoviszidose reicht von 29 Mutationen bis zu allen bekannten Mutationen, abhängig davon, wann der Spender für das Programm zugelassen wurde.
  • Ab Januar 2015 wurde für alle aktiven Spender die spinale Muskelatrophie (SMA) in die Liste aufgenommen.
  • Ab Juni 2016 wurde die Liste für alle neuen Spender um nicht-syndromen Hörverlust und Taubheit (DFBN1) erweitert.
  • Alpha und Beta-Thalassämie und Sichelzellenanämie.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie sich für den Teststatus eines bestimmten Spenders interessieren.

 

Darüber hinaus werden Bewerber mit jüdischem oder französisch-kanadischem Hintergrund auf Folgendes getestet:
  • Bloom-Syndrom
  • Canavan-Krankheit
  • Familiäre Dysautonomie
  • Fanconi-Anämie, Typ C
  • Gaucher-Krankheit
  • Mukolipidose, Typ IV
  • Niemann-Pick-Krankheit
  • Tay-Sachs-Krankheit

Hier sind die Krankheiten, nach denen wir screenen

Untersuchung durch Blutprobe

  • HIV I/II
  • HTLV I/II
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • Syphilis
  • CMV

Untersuchung durch Urinprobe

  • Clamydien
  • Gonorrhö

Abhängig von der Reisegeschichte des Samenspenders können wir auf folgendes testen

  • Zika
  • West-Nil-Fieber

Unsere ausgewählten Untersuchungsarten

Blutgruppenbestimmung AB0/Rhesus

Die Untersuchungen zeigen die Anzahl und Größe der roten Blutkörperchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Blutplättchen und den Hämoglobin-Wert.

 

Die Untersuchung zeigt die Leberfunktion, die Nierenfunktion, das Cholesterin, den Eisengehalt und den Blutzucker des Spenders.

Um das Risiko zu minimieren, dass der Spender Träger z. B. von erblichem Brustkrebs oder anderen dominanten Erbkrankheiten ist, durchlaufen wir seine Krankengeschichte, die mindestens drei Generationen zurückreicht.

Chromosomenanalysen und Tests auf die häufigsten schweren Erbkrankheiten mit autosomal-rezessiver Vererbung.

Gründliche körperliche Untersuchung durch unseren Arzt, um das Risiko zu minimieren, dass der Spender eine Erbkrankheit überträgt

Screening auf sexuell übertragbare Infektionen. Darüber hinaus testen wir regelmäßig auf Infektionen anderer Art durch Blut- oder Urinproben.

Screening

Was tun wir, wenn ein Spenderkind an einer schweren Krankheit leidet?

Wenn ein durch Spendersamen gezeugtes Kind an einer schweren Krankheit erkrankt, führen wir eine genetische Risikobewertung durch, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass diese genetische Krankheit bei anderen Spenderkindern auftritt. Dies wird als "Wiederholungsrisiko" bezeichnet.

Die Bewertung wird von unserem Medical Director durchgeführt, der ein Experte für klinische Genetik mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet ist. Wir sind während des gesamten Prozesses mit der Dänischen Patientensicherheitsbehörde in Kontakt.

Wie läuft der Prozess ab?

Wenn wir eine Benachrichtigung erhalten, dass ein Spenderkind an einer schweren Krankheit leidet, sieht der Prozess in der Regel so aus.

Wir erhalten eine Benachrichtigung
Der Informant kann z. B. die Klinik oder die Eltern des Kindes sein

Wir holen Zustimmung ein
Wir holen die Zustimmung der Eltern des Kindes ein, um relevante medizinische Informationen zu sammeln, die sich auf den Fall beziehen.

Unser Medical Director prüft den Fall
Unser Medical Director, ein klinischer Genetiker, wertet den Fall aus. Es gibt zwei mögliche Ergebnisse dieser Risikobewertung.

Der Spender wird für weitere Spenden freigegeben
In der Mehrzahl der Fälle stellt die Risikobewertung fest, dass kein erhöhtes Risiko besteht, mit dem Spender weiterzuarbeiten.

Der Spender wird vorübergehend gesperrt
Dies bedeutet, dass sein Samen nicht zum Kauf zur Verfügung steht und nicht verwendet werden kann, während wir bewerten, ob der Spender ein Risiko darstellt.

Der Spender wird weiteren Tests unterzogen
Wir prüfen, ob der Spender für die Krankheit des Kindes verantwortlich ist. Zum Beispiel können wir den Spender auf denselben Gendefekt testen, mit dem das Kind diagnostiziert wurde. Der Spender bleibt solange gesperrt.

Die Bewertung wird abgeschlossen
Es gibt zwei mögliche Ergebnisse der Risikobewertung:

Der Spender ist nicht verantwortlich

Wenn der Spender nicht den gleichen Gendefekt trägt wie das Kind, wird die Sperre aufgehoben. In den wenigen Fällen, in denen das Kind keine spezifische Diagnose erhalten hat, wird das Risiko, dass andere Spenderkinder dieselbe Erkrankung haben können, beurteilt. Laut Gewebegesetz stellt der Spender kein erhöhtes Risiko dar, wenn dieses Risiko unter 1% fällt.

 

Der Spender ist verantwortlich

Der Spender ist dauerhaft gesperrt. Der Spender gilt als verantwortlich, wenn er Träger des Gendefekts ist, mit dem das Kind diagnostiziert wurde. Ein Spender kann auch dauerhaft gesperrt werden, wenn die gemeldeten Diagnosen zu dem Verdacht führen, dass die weitere Verwendung des Spenders zu einem erhöhten Risiko führt.

Spender gelten selten als verantwortlich für von Spenderkindern entwickelte Krankheiten, da die meisten schweren Krankheiten nicht vererbt werden.

Wie informieren wir die betroffenen?

Wir möchten die Betroffenen bestmöglich informieren. Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden.

Der Spender stellt kein Risiko dar
Wenn unser Genetiker feststellt, dass kein erhöhtes Risiko besteht, mit dem Spender weiter zusammenzuarbeiten, werden nur der Informant und die Dänische Patientensicherheitsbehörde benachrichtigt.

Der Spender wird vorübergehend gesperrt
Wenn unser Genetiker ein erhöhtes Risiko für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Spender feststellt, leiten wir diese Informationen an Kliniken, die seinen Samen zur Behandlung verwendet haben, und an den Informanten und die Dänische Patientensicherheitsbehörde weiter.

Die Sperre wird aufgehoben oder der Spender wird dauerhaft gesperrt
Wir leiten Informationen an Kliniken, die seinen Samen für die Behandlung verwendet haben, und an den Informanten und die Dänische Patientensicherheitsbehörde weiter. Wenn der Samenspender dauerhaft gesperrt ist, leiten wir diese Informationen auch an diejenigen weiter, die unsere Einrichtungen zum Aufbewahren des betreffenden Samens nutzen.

GeneXmatch

Minimieren Sie das Risiko von Erbkrankheiten

Als eine der wenigen Samenbanken weltweit bieten wir eine genetische Anpassung mit potenziellen Spendern an, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.

GeneXmatch